Santana...





Der Winter naht , und der Topic war mir mittlerweile zu schade für die kalte Jahreszeit...also wurde es Zeit, sich mal wieder nach einem Winterauto umzuschauen.Das gestaltete sich unerwartet schwierig, da ich einerseits nur einen begrenzten Betrag für ein Winterauto ausgeben wollte, andererseits das Angebot bzw. die Preisvorstellungen der Anbieter sich nicht ganz mit meinen Vorstellungen deckten. Offensichtlich wird das Angebot brauchbarer Autos knapper, es wird momentan wieder viel exportiert... eine Tatsache, die auch bei anderen "guten" Autos (VW Bus T3, Audi 100/200 Typ44) zu beobachten ist. Durch Zufall entdeckte ich in der örtlichen Tageszeitung eine Anzeige eines Unternehmens, die insolvente Firmen auflöst und das Inventar inkl. Fuhrpark dieser Firmen öffentlich versteigert.
Meine Freundin fragt sich heute noch, wie ich aus dieser Anzeige das Wort "Santana" rausfilterte....:-) . Die Adresse der Firma stand in der Zeitung, also sind wir da Sonntags einfach mal hingefahren. Das Auto riss mich nicht vom Hocker, ganz normaler CX in ganz normalem Zustand was das Alter angeht. Nicht sonderlich gepflegt, etwas rostig.



Da ich zum Zeitpunkt der Versteigerung (unter der Woche) nicht da war, schickte ich meine Freundin hin. Das Auto war Angebot Nummer 97 von 99! Hier der Kurzbericht der Versteigerung : "Startgebot 100 Euro... Agnes rief Fünfzig.... der Auktionator meinte : 100 für dieses Spaßauto...meine Freundin: Fünfzig, der rostet ja... so ging das eine Weile hin und her, der Auktionator ging mittlerweile auf 75 Euro runter, meine Freundin: Fünfzig... irgendeiner aus dem Publikum rief dann: jetzt geben sie doch der Frau das Auto. Und so war es dann: Zuschlag für Fünfzig Euro !"
Zuzüglich Provision und Mehrwertsteuer ergab sich dann ein Endpreis in Höhe von 66,70 Euro, ein Schnäppchen also... mit TÜV bis Mai 2004 und originalen 143.000 km war das soweit ok.Als ich wieder da war, haben wir uns das gute Stück genauer angesehen, dabei die nagelneuen Winterreifen entdeckt. Beim Öffnen des Kofferraums fand ich sogar einen Satz originaler 13" Alus mit guten Sommerreifen, die ich gleich auf den roten Passat draufschraubte.



Wie gesagt, keine Schönheit, aber durchaus brauchbar.



Innen war er relativ ungepflegt, sehr staubig und der Schaltknauf hatte sich irgendwie aufgelöst. Egal.. Jetzt wurde erst mal der Zahnriemen ersetzt, der war nämlich zu locker und schlug gegen die Abdeckung. Was die Zuverlässigkeit angeht, will ich keine Kompromisse eingehen. Dann wurden noch ein paar Kleinigkeiten instandgesetzt, es ging zum Beispiel die Temperaturanzeige nicht, was durch Auswechseln des Gebers behoben werden konnte. Der VW Händler, bei dem ich die Sachen kaufte, bestellte gleich 3 Phaeton Vorführwagen, der Geber kostete schlanke 23 Euro ! Vermutlich gibt es irgendwo im Schwarzwald eine geheime Temperaturgebermanufaktur. Hans und Franz stellen dort aus erlesenem Rohmessing auf der alten Kaiser Drehmaschine in Handarbeit diese Geber her.... anders kann ich mir das nicht vorstellen !



Der Kantenrost wurde als nächstes beseitigt, zwei Türen sind durch, ansonsten hält sich der Rost in Grenzen. Im Kofferraum wurde schonmal geschweißt, und auch an den Endspitzen hat sich jemand versucht. Versucht ist das richtige Wort... aber egal, das Auto war billig und dient nur einem Zweck: Winterauto ! Also habe ich die Türen gespachtelt und mit der Sprühdose ausgebessert. Das der Klarlack sich am Kofferraumdeckel löst, stört mich nicht wirklich. Die Farbe hat den zum Winter passenden Namen : LB5Z "Biscayablau".



Die Batterie ist auch platt, im Winter kommt die des roten zum Zug. Es ist natürlich etwas blöd, wenn man rangieren muß, ich lasse den Santana immer aus der Halle rausrollen , springe dann rein und lasse ihn anrollen. Meistens zumindest, nur funktioniert das nicht immer.... dann steht der Santana immer auf der (wenig befahrenen) Dorfstraße, ich spurte raus und hole die Starterkabel. Die Nachbarn lachen wohl ab und an :-)



Ach ja, eine Besonderheit hat der Wagen ja doch; wie mein weißer Santana ist auch dieser ein "Belgier". Ein Reimport aus Belgien, der wieder nach Deutschland zurückkam. Kurioserweise ist es ein in Deutschland gebauter Santana. Mein erster Blick war natürlich, ob er auch diesen Dosenhalter in der hinteren Armlehne hat, wie ihn anscheinend nur die Quantums haben, und mein weißer.... aber , da es ja ein CX ist, hat er nicht mal ne Armlehne.... dafür habe ich ein deutsches und ein belgisches Serviceheft, welches in französisch verfasst ist.



Ich baute noch ein anständiges Autoradio ein, damit ich auch im Winter in gewohnter Lautstärke Rage against the machine Montag morgens auf dem Weg in die Arbeit hören kann :-)



Hier noch einmal ein Blick auf das Gesamtwerk: am Grill sind auch zwei Clips abgebrochen, mittlerweile habe ich den Grill rangeklebt. Danke auch noch mal an das Santanazentrum Braunschweig, das mich auf Stoßstange aufmerksam macht, die einen Chromstreifen hat, für den CX untypisch und ein Indiz dafür, daß die mal neu rankam.





Update am 9.11.2003, on the road again...





Ich hatte den Santana diese Woche wieder zugelassen, aber erst Samstags die Zeit gefunden, den Wagen auf die Straße zu bringen. Zuerst wurde der Topic nochmal gewaschen und in die Werkstatt gestellt. Dann baute ich den Fahrertürgriff um, der vom Santana war kaputt. Noch kurz einen Schaltknauf montiert, Nummernschilder ran und los gings. Ich hatte mich dann doch dazu entschlossen, eine eigene , neue Batterie für den Sanni zu kaufen, da mir das raus und reingeschiebe im Winter dann zu blöd gewesen wäre.



Ich hatte ja noch die schönen Stahlfelgen vom Topic, mit den abgefahrenen Sommerreifen, auf die ließ ich dann meine noch vorhandenen Winterreifen aufziehen. Damit waren die Alten entsorgt, ich hatte mehr Platz und besser aussehen tut es auch. Dann AU machen lassen und ab zur Tankstelle.Dort das volle Programm: Motorwäsche und Felgenreinigung. Für die Motorwäsche und sonstige Verschmutzungen nehme ich immer gerne den SONAX Auto Spezialreiniger, ist zwar jetzt Schleichwerbung, aber ein geniales Mittel.Als der Santana aus der Waschanlage rauskam, dachte ich erst, den hat jemand getauscht :-)



Gut, auf den Bildern sieht man die ganzen optischen Mängel nicht, auch die Stellen, die ich mit der Spraydose beilackierte, sind auf den Bildern nicht zu entdecken, aber ein Schnäppchen war das Auto schon.Und wie fährt er sich ? Na ja, anders wie der Topic, die Lenkung ist viel leichtgängiger, das Fahrwerk viel komfortabler, aber die Geräuschkulisse ist schon gewöhnungsbedürftig. Vermutlich sind die vorderen Radlager im Eimer, aber auch die Fulda Kristall Iglu mit ihrem Traktorenprofil tragen sicher ihren Teil dazu bei. Ich meine auch, ein leichtes Mahlen im Getriebe zu hören. Ach ja, die Kupplung hat noch richtig Biß, auch die Handbremse zieht gut, zwei Sachen, die ich vom Topic nicht behaupten kann. Das wird dann im Winter mein Projekt sein (Kupplung und Bremsen).



Ach ja, ich mußte noch die halbe Beleuchtung instandsetzen, da weder Blinker noch die Rückfahrscheinwerfer funktionierten. Auch die Instrumentenbeleuchtung funktioniert noch nicht.... wenn das gemacht ist, fahre ich spaßeshalber mal zum TÜV und schau, was der sagt.



Hier seht ihr im Hintergrund die legendäre Oettinger-Kurbelwelle, die ich dann im Frühjahr einbauen werde :-))



Die Akte Santana ist geschlossen, der Wagen verkauft ..... war ein guter Wagen....